Das ist meine Interpretation der viralen Almond Croissant Baked Oats: ein proteinreiches, einfach gemachtes Meal Prep Frühstück, das genauso gut schmeckt, wie es klingt! Jede Portion versorgt dich mit 20 Gramm Protein (ganz ohne Proteinpulver), während Mandelmus und Bittermandelaromen für herrliche Mandel-Croissant-Aromen sorgen.

Springe zu:
Zutaten & Alternativen
Diese Baked Oats bestehen aus zwei Teilen. Unsere saftige, kuchenartige Haferflockenbasis und ein „Frangipane-Topping“ aus Mandelmus und Bittermandelaromen. Und diese Zutaten brauchst du dafür:

Hüttenkäse, Eier und Sojamilch bilden die flüssige Basis für diese Baked Oats. Verwende am besten Vollfett-Hüttenkäse. Und mach dir kein Sorge, du wirst den Hüttenkäse hier weder rausschmecken noch sehen können.
Du kannst auch normale Milch oder eine andere Milchalternative anstatt von Sojamilch verwenden. Aber besten verwendest du aber keine ungesüßten Pflanzendrinks. Wir benötigen die zusätzliche Süße hier.
Für weitere Süße in unserer Haferflocken-Basis sorgt ein halber Apfel, den wir in dünne Scheiben schneiden, und ein paar getrocknete Aprikosen. Alternativ kannst du den Apfel weglassen und die Aprikosen durch eine Medjool Dattel ersetzen.
Versuche das Rezept mit kernigen Haferflocken zuzubereiten. Sie verleihen den Baked Oats eine kuchenartige Textur.
Für unser gesundes Marzipan-Topping benötigst du braunes Mandelmus. Das findest du in „Bio-Abteilung“ deines Supermarkts oder in jedem DM.
Außerdem benötigst du noch Agavendicksaft für die Süße und Bittermandelaroma für den Marzipan-Geschmack. Im Notfall kannst du den Agavendicksaft auch gegen Honig oder Ahornsirup ersetzen, ich mag aber seinen neutralen Geschmack.
Für die Croissant Vibes und noch mehr gesunde Fette, werden die Baked Oats vor dem Backen mit Mandelblättern bestreut. Du findest sie, wie auch das Bittermandelaroma, in der Backabteilung. Hast du sie nicht zur Hand, lass einfach weg.
👉 Alle Zutaten und ihre genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Posts.
Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Bildern)

Schneide den Apfel in dünne Scheiben und die getrockneten Aprikosen in dünne Streifen.

Püriere den Hüttenkäse, die Eier, Sojamilch, das Bittermandelaroma und den Agavendicksaft in einer Rührschüssel mit einem Pürierstab. (Nutze alternativ einen Mixer.)

Rühre die Haferflocken, das Backpulver, den Apfel und die Aprikosen unter und fülle die Mischung ein eine kleine Auflaufform (oder eine Brownie-Backform) um.

Verrühre nun das Mandelmus mit dem restlichen Bittermandelaroma, Agavendicksaft und einem Esslöffel Milch.

Verteile das Mandelmus-Topping auf den Baked Oats, bestreue sie mit den Mandelblättchen und backe sie bei 180°C für 35 Minuten im Ofen.

Hole das Baked Oatmeal aus dem Ofen, wenn die Ränder goldbraun sind. Lass es etwas auskühlen, bevor du es in vier (oder sechs) gleichgroße Stücke schneidest.
Almond Croissant Baked Oats vorbereiten & aufheben
Lass deine Mandel Baked Oats vollständig abkühlen, bevor du sie entweder mit Klarsichtfolie abgedeckt oder in einer Frischhaltebox im Kühlschrank verstaust. Gekühlt kannst du sie bis zu 7 Tage aufheben. Alternativ kannst du dein Almond Baked Oatmeal auch wunderbar bis zu 3 Monate einfrieren.
Am Morgen kannst du das Baked Oatmeal kalt oder warm genießen. Zum Aufwärmen kannst du die jeweilige Portion für 60 bis 90 Sekunden in die Mikrowelle stellen.
Für das ultimative Almond-Croissant-Erlebnis kannst du die Baked Oats vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Mehr Baked Oatmeal Rezepte
Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept und du probierst es bald mal aus. Falls du noch Fragen oder Anregungen zum Rezept hast, schreibe sie mir einfach in die Kommentare, als Mail an welcome@julesmenu.de, via dem Kontaktformular oder über Instagram (@_julesmenu).
Und falls dieses Rezept deinen Geschmack getroffen hat, dann werden dir diese einfachen, leckeren und überraschend gesunden Frühstücksrezepte bestimmt auch gefallen…







Louis Thomass
Es hat super geschmeckt und war einfach zuzubereiten.