Diese Marry Me Gnocchi mit Lachs sind ein unkompliziertes, proteinreiches und gesundes Abendessen. Die Gnocchi werden hier in einer cremigen Tomatensauce mit frischen und getrockneten Tomaten gekocht, während der Lachs in einer Pfanne oder im Airfryer auf den Punkt gegart wird.
Für extra Vitamine kann frischer oder gefrorener Blattspinat dazugegeben werden. Außerdem handelt es sich hier um das perfekte Rezept für eine köstliche, aber unkomplizierte Date Night daheim!

Springe zu:
Vielleicht hast du schon mal von Marry Me Chicken gehört? Das sind gebratene Hähnchenfilets in einer cremigen Sahnesauce mit getrockneten Tomaten. Auf meinem Blog findest du bereits eine Marry Me Pasta, die dieses Gericht in eine praktische One Pot Pasta verwandelt und sie mit Hähnchen aus dem Airfryer serviert.
Und in diesem Rezept servieren wir die „Marry Me Tomatensauce“ mit Gnocchi statt Nudeln und kombinieren sie mit perfekt gegarten Lachswürfeln. Das Ergebnis ist ein einfaches, aber unfassbar leckeres und überraschend gesundes Abendessen, das in 30 Minuten fertig ist!

Zutaten & Alternativen für Marry Me Gnocchi

Frische Kirschtomaten und eine Schalotte bilden die Basis für unsere cremige Marry Me Sauce. In den Rezeptnotizen findest du eine Anleitung, wie du das Rezept mit Fleischtomaten zubereiten kannst. Das würde ich jedoch nur im Sommer während der Tomatenhochzeit empfehlen.
Getrocknete Tomaten sorgen für eine salzige, mediterrane Noten. Verwende am besten in Öl eingelegte Tomaten, da wir das Öl zum Anbraten der Schalotte und zum Marinieren der Lachsfilets verwenden können.
Anstatt von Kochsahne pürieren wir Cashews mit Milch oder Mandelmilch - das ergibt den besten Sahneersatz, der ganz nebenbei auch noch gesünder ist. Wer mag oder keinen Mixer zur Hand hat, kann aber selbstverständlich auch Kochsahne verwenden.
Du kannst hier sowohl frische als auch aufgetaute Lachsfilets mit oder ohne Haut verwenden. Alternativ kannst du das Rezept auch mit Garnelen, weißem Fisch oder Hähnchen servieren.
Optional kannst du auch noch etwas frischen oder gefroren Blattspinat dazugeben.
👉 Alle Zutaten und ihre genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Posts.
Gnocchi mit Lachs: Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Bildern)

Übergieße die Cashews mit kochend heißem Wasser und stelle sie kurz beiseite, während du die Schalotte fein würfelst und die Tomaten halbierst.

Schneide die Lachsfilets in circa 4 Zentimeter große Würfel und vermische sie mit etwas Öl von den getrockneten Tomaten sowie Salz und Pfeffer.

Brate die Schalotten in etwas Tomaten-Öl glasig an, gib dann die Tomaten hinzu und brate sie ein paar Minuten mit an.

Püriere in der Zwischenzeit die eingeweichten Cashews mit der Milch.

Gib die getrockneten Tomaten und das Tomatenmark dazu und brate sie kurz mit an. Lösche die Pfanne dann mit der Cashewsahne und dem Wasser ab.

Gib die Gnocchi und den Spinat dazu und lass sie für circa 10 Minuten in der Sauce sanft köcheln, rühre dabei regelmäßig um.

Gare in der Zwischenzeit die Lachswürfel bei 185°C für 5 bis 6 im Airfryer oder brate sie in einer separaten Pfanne Medium well an.

Zum Servieren verteile die Marry Me Gnocchi Pfanne und Lachswürfeln auf zwei Teller oder Schüsseln. Serviere sie optional mit geriebenem Parmesan und frischem Basilikum.
Häufige Fragen und Antworten
Falls noch etwas unklar ist, helfen dir diese FAQs hoffentlich direkt weiter. Falls nicht, schreib mir deine Frage einfach in die Kommentare.
Bereitest du deinen Lachs mit dem Ninja Air Crispi zu, brauchen die circa 4 bis 5 Zentimeter große Lachswürfel 7 Minuten auf der Airfryer Stufe.
Anstatt der Lachswürfel kannst du diese Marry Me Gnocchi mit Garnelen aus dem Airfryer, Hähnchenfilet oder weißen Fisch servieren. Als vegetarische Alternative bietet sich eine Dose weiße Bohnen an.
Mehr Rezepte mit Lachs
Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept und du probierst es bald mal aus. Falls du noch Fragen oder Anregungen zum Rezept hast, schreibe sie mir einfach in die Kommentare, als Mail an welcome@julesmenu.de, via dem Kontaktformular oder über Instagram (@_julesmenu).
Und falls dieses Rezept deinen Geschmack getroffen hat, dann werden dir diese einfachen, leckeren und überraschend gesunden Rezepte mit Lachs bestimmt auch gefallen…







Hast du Fragen, Anmerkungen oder Tipps?