Diese grünen Bohnen aus dem Airfryer sind eine herzhafte, umamireiche Gemüsebeilage, die in nur 15 Minuten fertig ist. Das Beste? Du musst deine grünen Bohnen für dieses Rezept nicht einmal vorkochen.

Springe zu:
Zutaten & Alternativen für grüne Bohnen aus der Heißluftfritteuse

Für dieses Rezept brauchst du frische, ungekochte grüne Bohnen, wie Garten-, Busch- oder Prinzessinnen Bohnen. Das Rezept gibt dir die Mengen für 3 bis 4 Portionen an. Du kannst es aber gerne halbieren oder verdoppeln. (Nutze dafür den Regler in der Rezeptkarte).
Damit die Bohnen einen leckeren Umami-Kick bekommen, werden sie mit Hefeflocken und einer Prise Rauchsalz gewürzt. Das Rauchsalz ersetzt das rauchige Aroma von Speck, während die Hefeflocken nicht nur für eine käsige, umamireiche Note sorgen, sondern auch wie eine leichte Panade fungieren.
Alternativ zu Rauchsalz kannst du deine Bohnen mit etwas mehr Salz würzen. Hefeflocken kannst du in jedem Supermarkt (bei den Bio-Produkten) und im Drogeriemarkt kaufen. Ich liebe sie nicht nur in diesem Rezept, sondern auch in Dressings und Marinaden (wie mein Cashew-Dressing). Im Notfall kannst du sie durch geriebenen Parmesan ersetzen oder sie weglassen.
👉 Alle Zutaten und ihre genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Posts.
Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Bildern)

Wasche die grünen Bohnen gründlich und trimme die Enden.

Vermische die Bohnen mit etwas Olivenöl, den Hefeflocken und würze sie mit etwas Salz und einer Prise Rauchsalz.

Gib die Bohnen in den Korb deiner Heißluftfritteuse. Achte darauf, dass sie möglichst nebeneinander und nicht zu sehr übereinander liegen.

Gare die Bohnen bei 200°C für 9 bis 10 Minuten und schüttle den Korb einmal nach der Hälfte der Zeit durch.
Hinweis: Ich habe diese Rezept sowohl mit meinem „normalen“ Airfryer als auch mit dem Ninja Crispi (einem Glas-Airfryer) getestet. Im Ninja Crispi brauchen die Bohnen im Airfryer Modus 8 bis 9 Minuten. Hier ist kein Durchschütteln oder Wenden erforderlich.
Das passt dazu
Diese würzigen grünen Bohnen passen als Beilage zu fast allem. Im Winter kannst du sie perfekt mit einem herzhaften Auflauf (wie diesem Cottage Pie) oder einem Braten servieren. Im Sommer passen sie perfekt zum Grillen. Hier sind noch ein paar weitere Ideen, wie wir diese Bohnen gerne kombinieren:
- Zusammen mit einem leckeren Burger (siehe auch meinen Kimchi Puten Burger oder diesen saftigen Lachsburger)
- In Kombination mit Reis und einer Proteinquelle, wie meinen Chicken Satay Spießen oder Hackbällchen aus dem Ofen
- Als Beilage zu allen Gerichten, die noch etwas mehr Gemüse vertragen könnten …
Mehr schnelle Airfryer Rezepte
Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept und du probierst es bald mal aus. Falls du noch Fragen oder Anregungen zum Rezept hast, schreibe sie mir einfach in die Kommentare, als Mail an welcome@julesmenu.de, via dem Kontaktformular oder über Instagram (@_julesmenu).
Und falls dieses Rezept deinen Geschmack getroffen hat, dann werden dir diese einfachen, leckeren und überraschend gesunden Airfryer Rezepte bestimmt auch gefallen…







Ingo
Funktioniert das ganze auch mit tiefgekühlten Bohnen oder werden die matschig ?